Vorbereitungen

Heute in zwei Monaten werden wir wirklich los laufen. Die Zeit bis zu unserem Start vergeht wie im Flug. Jetzt sind wir stolze Besitzer eines US-Visums. Wir hatten schon ein bisschen Bammel vor dem Interview, aber die längste Zeit standen wir vor der Botschaft und warteten auf die Einlasskontrolle. Das Interview selber war dann in weniger als fünf Minuten erledigt. Das California Campfire Permit und das PCT Long-distance Permit haben wir schon. Jetzt müssen wir nur noch auf die kanadischen Behörden warten, die uns die Einreise über die grüne Grenze des PCT erlauben müssen. Sonst läuft alles gut bei uns. Unsere Ausrüstung ist komplett, nur ein bisschen Feintuning, um auch das allerletzte Gramm zu sparen, ist noch angesagt. In Wirklichkeit dient es aber eher dazu die Vorfreude über unser Unternehmen in Zaum zu halten.

Letztens habe ich mir auf mein Handy eine Countdown App geladen, die mir die Tage, Stunden und Minuten bis zum Beginn unseres Abenteuers anzeigt. Im Augenblick steht sie bei 56 Tagen, einer Stunde und 40 Minuten. Damit kann ich immer meine Kollegen nerven, das ist toll. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Wir haben noch einige Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel eine Auslandskrankenversicherung zu finden, die uns auch über so einen langen Zeitraum versichert. Das ist gar nicht so einfach.  

Gerade habe wir uns auf der Seite vom Yosemite Nationalpark einige Webcambilder angesehen, um die Schneeverhältnisse in der High Sierra zu sehen. Was sollen wir sagen, es gibt keine Schneeverhältnisse. Nur auf den höchsten Gipfeln liegt ein Hauch von Schnee. Das Badger Pass Skigebiet liegt auf 2400 Meter und es ist wegen Mangel an Schnee geschlossen. Schlecht für die Skifahrer und gut für uns. Es sieht so aus, als sollte Schnee in den Bergen kein Problem für uns werden. Auch die Webcam, die den Mount Whitney zeigt, hat aktuell so gut wie keinen Schnee zu zeigen.

Die einzige schlechte Nachricht ist der Euro-Dollar-Kurs. Der Euro hat ja im letzten drei viertel Jahr mehr als 30 Cent an Wert verloren, das heißt, unsere Tour wird doch deutlich teurer. Da müssen wir eben schneller laufen, dann sind wir eher fertig und sparen Geld. Das ist auch eine Art Motivation.

das sind wir